Golden Amber´s - Golden Retriever
  Golden Amber´s - Golden Retriever                   

Mantrailing

Kurze Pause beim Mantrailing

Aimy goes Mantrailing....

 

Seit Ende Oktober 2014 gehe ich mit Aimy zum „Mantrailing“:

Mantrailing steht für die Suche nach vermißten Personen, kurz VP genannt.

Die Hunde sollen an Hand einer „Geruchsprobe“ die Spur der zu suchenden Person aufnehmen, dem Weg folgen, den diese Person gegangen ist und letzlich soll der Hund die vermißte Person finden.

Diese Suche ist für die Hunde immer eine großartige Sache. Hier wird das gefordert, was ein Hund von Natur aus sowieso gut kann: riechen, schnüffeln, einer Spur folgen.

Damit überhaupt alle wissen, wo es „langgeht“, braucht man natürlich einen Trainer. Der Trainer weiß, wo die vermißte Person zu suchen und zu finden ist. Er gibt Tips und Anleitungen, wie der Hundeführer seinen Hund sozusagen auf die richtige Spur bringt und somit „auf Kurs“ hält. Hund und Hundeführer sind beim Mantrailing ein Team. Der Hundeführer muss seinen Hund „lesen“ lernen, erkennen, welche Signale der Hund gibt, ob er vielleicht unsicher ist, wo es langgeht und den Hund bestärken oder gegebenenfalls aufmuntern, die Spur weiter zu verfolgen. Nur der Trainer weiß also, wo die vermißte Person zu finden ist. Und so gehen wir immer zu dritt auf die „Suche“. Der Hund bekommt für die Suche ein Geschirr umgeschnallt und wir benutzen eine Such- bzw. Schleppleine. Jedes Mal zu Beginn eines Trails folgen wir einem immer gleich beleibenden „Ritual“, an dem dann auch der Hund erkennt: JETZT GEHT´S LOS!

 

Es ist faszinierend zu sehen, mit welch einer Begeisterung Aimy dieses Mantrailing betreibt. Die Körperhaltung und die Bewegungen von ihr sagen ganz eindeutig: Das ist eine super Sache und ich bin voll und ganz auf diese Aufgabe konzentriert. Nachdem alle Hunde aus unserer Mantrailinggruppe ihren Trail (der natürlich jedes Mal anders ist) zwei mal absolviert haben ist Feierabend. Jetzt haben wir alle in der Gruppe 6 bis 8 Kilometer zurückgelegt und freuen uns auf zu Hause, Aimy bekommt noch ihren Napf mit Futter und ist für den Rest des Abends zufrieden damit, nichts weiter zu tun als zu schlafen.

 

Ende Mai 2015, Aimy ist läufig und somit fällt Mantrailing für sie aus. Diese „Gelegenheit“ nutze ich, um Joey zum Mantrailing mitzunehmen. Bis jetzt war er drei Mal dabei und wir schauen mal, „wie er sich so macht“....vielleicht gehe ich künftig im Wechsel, einmal mit Aimy, einmal mit Joey....

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sylvia Ehmcke