Golden Amber´s - Golden Retriever
  Golden Amber´s - Golden Retriever                   

Zusammen mit meinen "Mädels" lebe ich in einem kleinen Ort mitten in Schleswig-Holstein.

In den 1980er Jahren hatten mein Mann und ich einen Rottweiler Rüden, der ein großartiger Hund war, den wir jedoch viel zu früh wegen schwerer HD erlösen mußten. Danach gab es eine "Hundepause", nur um festzustellen, das etwas im Leben fehlt. Ganz klar: ein Hund mußte wieder ins Haus! Dieses Mal hatte ich mich für einen Golden Retriever entschieden und inzwischen ist ein Leben ohne Hund und ganz speziell ohne die wunderschönen und lieben Goldis nicht mehr vorstellbar. Bis hin zu dem Entschluß nun auch zu züchten, bedurfte es zwar einige Zeit aber der Umgang mit den Hunden bereitet mir einfach so viel Freude, dass diese Entscheidung fast unausweichlich war!

 

Ich bin Vereinsmitglied in dem DRV e.V. (Deutscher Rassehunde Verband e.V.).  Wie es die Richtlinien des Vereins erfordern werden die Hunde tierärztlich untersucht bevor sei zur Zucht zugelassen werden. Es gibt sowohl Röntgenbefunde der Hüften und Ellbogen als auch Untersuchungen hinsichtlich möglicher erblicher Erkrankungen. Erst dann können die Hündinnen zur Zucht zugelassen und zuchttauglich werden.  Die Gesundheit der Hunde, die zur Zucht eingesetzt werden, hat oberstes Gebot! Meine "Mädels", wie ich meine Hündinnen oft nenne, sind schließlich mehr als Zuchthündinnen, sie SIND meine Mädels. Sie leben mit mir im Haus und gehören einfach zu meinem Leben dazu.

 

Mein Entschluß, Golden Retriever zu züchten, wurde vor vielen Jahren bestärkt durch Besuche bei Marion Brammer, der Züchterin von "Golden Ivys", dem Geburtsort meiner kleinen Zucht im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Druckversion | Sitemap
© Sylvia Ehmcke